logo

Wohngebäudeautomatisierung

Das Thema gewinnt in den letzten Jahren vor dem Hintergrund steigender Bau-, Energie- und Bewirtschaftungskosten eine zentrale Bedeutung im Gebäudemanagement.

Die klassische Steuerungstechnik, basierend auf Mikroprozessoren verfügt in der Regel nicht über die notwendige Flexibilität, Komponenten der Gebäudeautomatisierung verschiedener Hersteller miteinander zu vernetzen und dadurch den Einsatz kostengünstiger Komponenten zu ermöglichen.

Durch unsere Entwicklung eines PC-basierten Steuerungsmoduls mit bis zu 16 Sensoreingängen ermöglichen wir kostenbewussten Hausbesitzern Heizung, -Lüftung, sowie die automatische Steuerung von Beleuchtung, Rollläden oder Bewässerungssystemen.

In Verbindung mit funkgesteuerten Schaltungssystemen können individuelle Steuerungssysteme ohne größere Montage- und Stemmarbeiten durchgeführt werden.

Die enorme Flexibilität steht damit auch für Zukunftssicherheit. Sie ermööglicht den Einsatz neuer, kommender Technologien im Verbund mit den bereits installierten.

Sprechen Sie uns an! 

Energieeffizienz

Aufgrund der Preisentwicklung bei Energieträgern ist die Effizienz der Heizungs- und Lüftungssysteme in Gebäuden jeder Größe und Bauart ein Thema mit wachsender Bedeutung.

Wärme und Kühlung dann und dort günstig zu erzeugen, wann und wo sie benötigt wird, ist eine zentrale Herausforderung moderner Steuerungssysteme.

In vielen Gebäude sind heute schon mehrere Systeme installiert, um die genutzten Räume bedarfsgerecht zu temperieren. Fußbodenheizung in Kombination mit Heizkörpern und inversen Klimageräten können so aufeinander angestimmt werden, dass Gesamtwärmebedarf und Gesamtkosten mimiert werden.

Die unterschiedlichen Eigenschaften der Systeme situationsgerecht zu nutzen, ist der Schlüssel zu diesem Ergebnis. Die Torus Technologie berücksichtigt für die Einsatzsteuerung der angeschlossenen Systeme nicht nur den Wärmebedarf, sondern auch die spezifischen Kosten des Energieeinsatzes und den Systemwirkungsgrad.

Sprechen Sie uns an!