logo

Torus Informatik GmbH

Die Torus Informatik wurde 1997 von dem Diplom-Mathematiker Wolfgang Ohrt gegründet.

Dieser war zuvor als Gesellschaftergeschäftsführer für die paulm consult in Hamburg tätig und dort zuständig als Chefentwickler und Projektmanager für den Geschäftsbereich Banken und Versicherungen.

Seit der Gründung konzentrierte sich Torus auf die Beratung und IT-Dienstleistungen für Finanzdienstleister und erzielte mit 10 Mitarbeitern einen Umsatz von 620 T€.

Die DOT-COM-Krise mit der Folge eines abrupten Innovationsstopps bei Großbanken, sowie die Fusionswelle in der Versicherungsbranche gaben den Anlass, ein weiteres Standbein aufzubauen: IT-Dienstleistungen für KMU.

Netzwerklösungen für kleinere und mittlere Unternehmen, Organisationsberatung und die Beratung bei der Straffung betrieblicher Abläufe durch den Einsatz passender Softwarelösungen sind seitdem integraler Bestandteil des Leistungsangebots.

Aktuell stellt sich Torus vor als Systemhaus mit der IT-Kompetenz und dem Branchen-Know-How für Finanzdienstleister und die Logistkbranche.

Seevetal, 1.3.2008